Sie sind hier: Startseite » Alte Ansichten

Firma Robert Katzschmann

  • 1871 gründet Glasermeister Robert Katzschmann seine Werkstatt.
  • Seit 1879 widmet er sich dem Gewächshausbau, richtete dafür 1881 eine Schmiede ein, um Eisenrahmen herstellen zu können. Des Weiteren baut er auch Heizungsanlagen. Für seine Produktion nutzt Katzschmann vier zusammenhängende Grundstücke am Niedermarkt und in der Brauhausgasse.
  • 1900 reicht der Platz nicht mehr aus. Er gründet eine Gewächshaus- und Fensterfabrik in der Waldheimer Straße 1-4.
Briefkopf der Firma aus dem Jahr 1912

(1) Historische Abbildung der Firma Katzschmanns an der Waldheimer Straße
(2) Ähnliche Perspektive (Blick vom Körnerplatz in die Waldheimer Straße). Zuletzt produzierte hier die Firma Stemke Kunststofftechnik. Seit diese ins Gewerbegebiet "Am Fuchsloch" umzog, wird das Areal nicht mehr genutzt.

Werbeanzeige von 1910 Werbeanzeige von 1911
Werbeanzeige von 1914
  • 1909 stirbt der Gründer und sein gleichnamiger Sohn wird Inhaber der Firma. Dieser fällt 1915 im Ersten Weltkrieg.
  • Der Betrieb wird geschlossen und von einer Firma aufgekauft, die einen für die Blech- und Lackierwarenfabrikation geeigneten Maschinenpark einbaut.

Metallwarenfabrik Rudolf Karstadt

  • 1922 übernimmt der Berliner Kaufhauskonzern Rudolf Karstadt die Metallwarenfabrik vorm. Robert Katzschmann, und beginnt mit der Fertigung feiner Blechwaren, besonders für den Haushalt.

Fotos der Metallwarenfabrik Rudolf Karstadt Döbeln aus dem Jahr 1925. Karstadt besaß in ganz Deutschland zehn Betriebe, die für den Kaufhauskonzern produzierten.

  • Spätere Nutzer des Firmengeländes sind: Zigarrenfabrik Ernst Stockmann, VEB Leisniger Zigarrenfabriken, Werk I Döbeln, Döbelner Werkzeugbau, Firma Stemke Kunststofftechnik
  • Seit 2014 ist das Areal ungenutzt.

© Michael Höhme, "Traditions- und Förderverein Lessing-Gymnasium Döbeln" e.V.

Quellen:
Pressausschuss für das Heimatfest (Hg.): Aus der Heimat. Festschrift zum Heimatfest. Döbeln 20.-22. Juni 1914, S. 87f.

Bildnachweis:
Werbeanzeige 1910 - Schwender, Carl Clemens: Döbeln in Sachsen in Wort und Bild. Döbeln 1910
Werbeanzeige 1911 - Schwender, Carl Clemens: Döbeln und seine Umgebung. Döbeln 1911
Werbeanzeige 1914 - Pressausschuss für das Heimatfest (Hg.): Aus der Heimat. Festschrift zum Heimatfest. Döbeln 20.-22. Juni 1914
Fotos Metallwarenfabrik Rudolf Karstadt – Rat der Bezirksstadt Döbeln (Hg.): Döbeln. Berlin 1925
Alle Abbildungen/Fotos ohne Vermerk stammen aus der „Sammlung Döbeln“ von Michael Höhme.